Samstag, 20. Dezember 2014

Das große Weihnachtsbacken, Teil 3

Ich konnte nicht widerstehen: Ich habe schon wieder Kekse gebacken. Um genau zu sein, habe ich einen freien Tag genutzt und mich für meine Kollegen ins Zeug gelegt. Die haben sich Kekse gewünscht - und sie auch bekommen. Ach, was bin ich vorbildlich. Und daher bekommt ihr natürlich hier jetzt auch den versprochenen dritten Teil des großen Weihnachts-Back-Marathons. Mit dabei sind meine neuen Lieblingsstücke: Apfel-Hafer-Zimt-Cookies. Keine Sorge, die müssen so weich sein. Dadurch schmecken sie wie ein Mini-Kuchen ... superlecker.


Apfel-Hafer-Zimt-Cookies

(für zirka 24 Sück)

100 Gramm weiche Butter
200 Gramm Muscovado-Zucker (gibt's im Bio-Laden)
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 EL flüssiger Honig
125 Gramm Mehl, gesiebt
1 TL Backpulver
125 Gramm Haferflocken
2 TL gemahlener Zimt
1 Prise Salz
2 Äpfel, geschält und gerieben

Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Butter und Zucker cremig quirlen, Vanillezucker, Ei und Honig unterrühren. 

Mehl, Backpulver, Zimt, Haferflocken und Salz mischen, mit einem Kochlöffel unter die Butter-Zucker-Masse arbeiten, geriebene Äpfel unterheben. 

Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, diese auf ein Backblech samt Backpapier setzen und etwas platt drücken. Zwischen den Kugeln etwas Platz lassen. 

Cookies blechweise für 10 bis 15 Minuten in den Ofen geben und fertig...

Florentiner

(für zirka 30 Stück)

125 Gramm Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 Gramm Sahne (mind. 30 Prozent Fett)
40 Gramm Butter
100 Gramm Mandelblättchen
75 Gramm Zitronat
100 Gramm gehackte getrocknete Kirschen
200 Gramm Zartbitter-Kuvertüre

Zucker mit Vanillezucker in Topf geben, in der Sahne aufkochen, Butter zugeben und darin schmelzen lassen. Mandeln, Zitronat und Kirschen zugeben und unterrühren. Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mit zwei Teelöffeln flache Häufchen auf ein Backblech setzen, das mit Backpapier ausgelegt ist. Im Ofen zirka 5 bis 8 Minuten backen lassen. Dabei zerläuft die ganze Masse etwas. Daher gleich, wenn die Kekse aus dem Ofen kommen, mit Löffeln wieder etwas zusammenschieben. Abkühlen lassen (aber wirklich richtig). 

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, Florentiner mit Hilfe von zwei Gabeln hineintauchen und anschließend wieder abkühlen lassen. 

So, das waren also die Keks-Sorten, die dieses Jahr auf dem Programm standen. Lustig war's wieder, das steht fest. Ein Fudge-Rezept habe ich für euch auch noch, das gibt es aber erst nach Weihnachten. Bis dahin wünsche ich euch wunderschöne Feiertage. Entspannt mal, ruht euch aus, habt ein paar schöne Stunden. Und vor allem: Schraubt eure Erwartungen etwas zurück. Dann kann's sogar richtig gut werden!!

Beste Grüße, Judith.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen