Mittwoch, 10. Dezember 2014

Das große Weihnachtsbacken, Teil 1

So, es ist geschafft: Der Sonnabend ist Vergangenheit - und damit auch der Back-Marathon 2014. Es hat wieder einmal viel Spaß gemacht. Gegen Mittag haben meine Schwester und ich begonnen. Und wir haben unseren Rekord gebrochen. Am Abend gegen 20 Uhr hatten wir sieben (!!) verschiedene Keks-Sorten fertig. Und dazu noch einen Fudge. Man, was waren wir stolz auf uns. Aber irgendwie ist diese Back-Aktion keine nachhaltige Sache, habe ich festgestellt. Die Kekse, die wir zu Hause behalten und nicht verschenkt haben, hat Herr M. jedenfalls schon fast alle gekillt...
Ich werde euch insgesamt in drei bis vier Teilen vom großen Weihnachtsbacken 2014 berichten. Dann habt ihr jedenfalls länger etwas davon als der gefräßige Herr M.


Spitzbuben mit Himbeergelee

(für zirka 40 Stück)

250 Gramm Mehl
150 Gramm geschälte, gemahlene Haselnüsse
200 Gramm Puderzucker
Salz
3 Eigelb
200 Gramm kalte Butter
Mehl für die Arbeitsfläche
150 Gramm Himbeergelee

Mehl mit Haselnüssen, Puderzucker und einer Prise Salz mischen, in die Mitte eine Mulde drücken, Eigelbe hineingeben, Butter in kleinen Stücken drum herum verteilen und alles schnell mit kühlen Händen zu einem Teig verkneten. Alles zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühl stellen.

Backofen aiuf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen, Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zirka 3 mm dick ausrollen, anschließend in der gewünschten Form ausstechen. Ich habe eine Form mit Wellenrand genutzt. 

Aus der Hälfte der Plätzchen mit einem kleineren Ausstecher Löcher ausstechen. Die ganzen Plätzchen und die mit Loch mit etwas Abstand auf das Backblech legen, im Ofen auf mittlerer Schiene 12 Minuten backen.

Herausnehmen und auskühlen lassen, die ganzen Plätzchen mit etwas warmem Himbeergelee bestreichen, die Plätzchen mit Loch draufsetzen und fertig!



Aprikosen-Zimt-Plätzchen

(für zirka 60 Stück)

125 Gramm getrocknete Aprikosen
300 Gramm Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
250 Gramm Butter
200 Gramm Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 Gramm Aprikosenkonfitüre
75 Gramm dunkle Kuvertüre

Aprikosen fein würfeln, mit Mehl, Backpulver und Zimt mischen. Butter, Zucker, Salz und Ei verrühren, die Mehlmischung dazugeben, alles miteinander verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 60 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in einer gewünschten Form ausstechen. Kekse auf ein Backblech mit Backpapier legen und zirka 12 Minuten backen.

Wenn die Plätzchen aus dem Ofen kommen, die Aprikosenkonfitüre erwärmen und auf die Kekse streichen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Kekse damit besprenkeln.

Die Spitzbuben sind echte Klassiker, die wunderbar schmecken. Die Aprikosen-Plätzchen sind ungewöhnlich fruchtig und wunderbar weich. Beide haben mich absolut überzeugt. Beim nächsten Mal gibt es Schoko-Ingwer-Cookies, Apfel-Haferflocken-Plätzchen und mehr...Yammi.

Beste Grüße, Judith.

Quelle Spitzbuben: "Plätzchen, Cookies & Co" von ZabertSandmann
Quelle Aprikosen-Plätzchen: "Backen im Advent" von LandEdition



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen