Donnerstag, 7. August 2014

Melonen-Feta-Salat - sommerlich frisch

Ich stehe derzeit total auf die Kombination von Salat mit Obst und etwas eher Deftigem drin. Und da liege ich ja momentan genau richtig, denn auf dem Markt in unserer Kleinstadt gibt es alles, was das Herz begehrt: leuchtend rote Johannisbeeren, pralle Brombeeren und natürlich Melonen. Ich persönlich bin ja immer noch ein Fan der guten, alten, klassischen Wassermelone. Es gibt meiner Meinung nach wenig, was so schnell so schön erfrischt. Also habe ich mal ein wenig rumkombiniert. Herausgekommen ist dieser super einfache Salat, der für Figurbewusste auch durchaus als Mahlzeit durchgeht. Herr M. und ich haben es da nicht so genau genommen und ihn mit einem schönen Stück selbst gemachter Pizza gegessen...aber dazu später mehr. Hier jetzt erst einmal der Sommersalat schlechthin.


Melonen-Feta-Salat mit Zitronen-Dressing

(reicht locker für zwei Personen)

Eine halbe Wassermelone
200 Gramm Feta
Eine Schale gemischter Salat (je nach Gusto, ich hatte ein tolle Mischung mit Spinat etc.)
Saft von einer oder zwei Zitrone
Olivenöl
Honig
Salz, Pfeffer
Mittelscharfer Senf

Melone in mundgerechte Stück schneiden, gegebenenfalls Kerne entfernen, Feta in kleine Stücke schneiden, Salat waschen und schleudern, alles in einer Schale mischen.

Für das Dressing die Zitrone gründlich auspressen, Saft in ein verschließbares Glas geben, gleiche Menge Olivenöl hinein, ordentlich Salz und Pfeffer, Glas verschließen und ordentlich durchschütteln, ein erstes Mal abschmecken, wenn es mehr Zitronensaft sein soll: bitte schön. 

Dressing mit Senf und Honig abschmecken, sodass es am Ende noch schön zitronig, aber nicht zu sauer schmeckt. Das dann über den Salat geben und servieren.

Beste Grüße, Judith.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen