Mittwoch, 23. Juli 2014

Brombeer-Stracciatella-Torte - Hitze mag sie nicht

So, es war so weit. Meine Schwester hat geheiratet. Es war ein tolles Fest mit super Essen und vielen Tänzen bis spät in die Nacht - so wie ich es mag. Ich sollte "irgendeine Torte" mitbringen. Was bitte schön fängt man mit so einer konkreten Beschreibung an? Also habe ich Kochbücher und -zeitschriften durchwühlt und schließlich die Brombeer-Stracciatella-Torte gefunden. Die klang nun wirklich toll, frisch und fruchtig und trotzdem schokoladig. Was ich nicht bedacht hatte: die Hitze am Hochzeitstag. Wir reden hier von 35 Grad im Schatten - und das mag Schokolade anscheinend gar nicht. Aber erstmal das positive Endergebnis, das meine Küche verlassen hat...


Ja, ich habe eine hässliche Unterlage für diesen wunderschönen Kuchen gewählt. Aber er musste ja schließlich rund 60 Kilometer weit transportiert werden.

Brombeer-Stracciatella-Torte

(für eine 26er Springform)

4 Eier
Salz
300 Gramm Zucker
Mark von insgesamt zwei Vanilleschoten
3 Bio-Orangen
125 Gramm Mehl
1 gestr. TL Backpulver
12 Blatt Gelatine
500 Gramm Brombeeren
400 Gramm Naturjoghurt
400 Gramm Sahne
100 Gramm geraspelte Bitterschokolade
125 ml Läuterzucker*
2 cl Orangenlikör
100 Gramm Bitter-Kuvertüre
1 EL Speiseöl

Läuterzucker am besten zuerst herstellen: 200 Gramm Zucker und 200 Gramm Wasser aufkochen und schon ist der Sirup fertig, am besten in einer Flasche abfüllen.

Backofen auf 180 Grad (E-Herd Ober- und Unterhitze) vorheizen, Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz und 150 Gramm Zucker steif schlagen, Eigelbe mit dem Mark einer Vanilleschote und Schale einer Bio-Orange unterrühren, Mehl mit Backpulver mischen, über Eiermasse sieben und unterheben, Teig in Backform gegen (die sollte mit Backpapier ausgelegt sein), zirka 20 Minuten backen, herausnehmen, auskühlen lassen und einmal in der Mitte teilen.

Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen, 400 Gramm Brombeeren verlesen, pürieren und durch ein Sieb streichen, Saft einer Bio-Orange sowie Schale einer Bio-Orange mit dem Mark einer Vanilleschote und 150 Gramm Zucker in einem Topf erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen, 2 EL Joghurt unter die Gelatine rühren, Masse dann unter den übrigen Joghurt rühren, Brombeermark dazugeben, alles kalt stellen.

Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und mit den Schokoraspeln unterheben.

Orangensirup herstellen: Läuterzucker erhitzen und Saft einer Orange, Schale einer Orange und Orangenlikör unterrühren.

Einen Biskuit auf eine Tortenplatte heben, mit dem Orangensirup beträufeln und mit einem Tortenring umstellen, Hälfte der Brombeer-Creme draufstreichen, zweiten Biskuit-Boden draufsetzen, mit Sirup beträufeln und Rest der Creme draufstreichen, alles mindestens vier Stunden kalt stellen.

Restliche 100 Gramm Brombeeren verlesen, übrige Bio-Orange heiß waschen und trocken tupfen, ein Stück Schale abschneiden und in dünne Streifen schneiden, Kuvertüre grob hacken und mit Öl über einem Wasserbad schmelzen, auf die Tortenoberfläche streichen und stellenweise über den Rand laufen lassen, Guss antrocknen lassen, Brombeeren und kleine Orangenstreifen drauf verteilen.

So, klingt alles ziemlich schick. War auch so. Ein echter Leckerbissen - bis ich sie nach der Hochzeit einfach jemandem in die Hände gegeben habe. Als ich meinen Liebling das nächste Mal wiedersah, war es schrecklich: Die Schokolade angeschmolzen, ein Stück fehlte und wer auch immer es abgeschnitten hatte, hat sich nicht viel Mühe gegeben...der ganze Überzug war zerstört. Es war schrecklich...geschmeckt hat's aber trotzdem. Ich back die Torte nochmal. Im Winter.

Beste Grüße, Judith.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen