Montag, 19. Mai 2014

Es geht los - mit einem Käsekuchen mit keksigem Boden


Ach, ich habe lange geplant, geguckt, gebacken und gekocht... und nun ist es endlich so weit. Ich lege los, traue mich... und bin auch etwas nervös. Ich verfolge schon seit Jahren Blogs von anderen. Ihr lieben Kreativen da draußen habt mich inspiriert.
Herr M., mit dem ich zusammenlebe, hat mich unterstützt. Kein Wunder, schließlich hatte er ja auch selbst etwas davon. Als Kuchenfan und Liebhaber so mancher deftiger Speise hatte er, genauer nachgedacht, eigentlich nur Vorteile. Er hat gekostet, probiert, fast nie kritisiert ... und immer schön brav aufgegessen.
So, dann legen wir mal los. Womit? Mit meinem persönlichen Liebling: ein Käsekuchen, der satt und voll im Mund ist, dabei leicht und quarkig und frischkäsig, mit keksigem Boden ... einfach toll. Der Clou liegt in der Backzeit, die immer mal wieder kurz unterbrochen wird. Aber glaubt mir, es lohnt sich: Am Ende erwartet euch ein glänzender, fluffiger, hoher und einfach nur sauleckerer Käsekuchen. 



Käsekuchen - ganz klassisch


Für den Boden:
300 Gramm Mehl
50 Gramm gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
120 Gramm Puderzucker
175 Gramm Butter
1 Eigelb (Größe M) 

Für die Füllung:
5 Eier
150 Gramm Butter
250 Gramm Puderzucker
Schale von einer Zitrone (Bio natürlich)
1 Kilogramm Magerquark
2 Päckchen Bourbon-Vanillepudding-Pulver
1 Prise Salz
150 Gramm Sahne

Und: Ein Kilogramm Hülsenfrüchte zum Blindbacken

Okay. Startklar? Dann geht's los mit der Zubereitung.
Für den Boden Mehl, Mandeln, Salz, Puderzucker, kalte Butter in Flöckchen und Eigelb zu einem glatten Mürbeteigboden verkneten. In Folie wickeln und 30 Minuten kalt stellen. Backofen auf 190 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Teig in 26er Springform verteilen und einen schönen, hohen Rand ziehen (zirka vier Zentimeter). Alles mit Backpapier auslegen, mit den Hülsenfrüchten füllen und etwa 17 Minuten blindbacken.

Form aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Papier entfernen und nochmal zirka drei Minuten ab in den Ofen damit. Dann rausnehmen und abkühlen lassen. 

Ofen auf 175 Grad reduzieren. Eier trennen. Butter, Puderzucker und Zitronenschale schaumig rühren. Eigelbe nach und nach etwa eine halbe Minute unterrühren. Quark und Puddingpulver dazu. Eiweiß und Salz steif schlagen. Sahne steif schlagen und ab in die Quarkmasse, zum Schluss das  Eiweiß unterheben.

Masse auf den Mürbeteigboden geben und jetzt kommt der etwas aufwändigere Teil. Damit der Kuchen schön hoch bleibt, muss er in Etappen gebacken werden, insgesamt etwa 70 Minuten. Das bedeutet: 30 Minuten in den Ofen, rausholen, zehn Minuten abkühlen lassen. Dann nochmal 15 Minuten backen, wieder rausholen und 10 Minuten ruhen lassen. Nochmal 15 Minuten in den Ofen, raus und wieder zehn Minuten abkühlen lassen. Wartet, gleich habt ihr es geschafft: Nochmal zehn Minuten in den Ofen. Glaubt mir, die Mühe lohnt sich!

Lasst es euch schmecken. Beste Grüße, Judith

Quelle: "Käsekuchen süß und herzhaft", Landedition




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen