Mittwoch, 21. Mai 2014

Erdbeeren und Eierlikör - Luxus mal anders


Die Erdbeerzeit hat begonnen und ich liebe sie. So richtig. So tief und innig. Von ganzem Herzen. Diese kleinen roten Leckerbissen sind einfach zu köstlich - im Kuchen, im Salat, in der Bowle. Oder eben einfach pur mit etwas Eierlikör. Und der sollte am besten selbst gemacht sein. Und cremig. Etwas schaumig. Ihr seht: Eine Menge Ansprüche an einen Sommersnack. Aber wir haben doch alle das Beste verdient, oder?



Selbst gemachter Eierlikör

(ergibt etwas weniger als einen Liter)

Vier Eigelb (schön frisch)
300 Milliliter Kondensmilch
Eine halbe Packung Puderzucker
Zirka 400 bis 500 Milliliter Doppelkorn

Puderzucker und Eigelb in einer hitzebständigen Schüssel vermengen und glattrühren. Wasser in einem Topf auf dem Herd erhitzen, kochen lassen und Herd runterstellen. Schüssel mit Eigelb-Puderzucker-Mischung über das Wasserbad halten. 

Langsam Kondensmilch und Doppelkorn mit einem Schneebesen in die Masse einrühren. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, ist der Likör auch schon fertig. 

Anschließend alles in eine Flasche gießen und abkühlen lassen. Der Eierlikör hält sich im Kühlschrank etwa vier Wochen. 

Dann geht es ans Schlemmen. Kauft euch einfach so viele Erdbeeren, wie ihr mögt - oder am besten etwas mehr. Denn glaubt mir, ihr werdet schnell wieder Appetit drauf bekommen. 

Beste Grüße, Judith.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen